„Schluss jetzt mit dem Quatsch, jetzt wird gesungen!“

„Schluss jetzt mit dem Quatsch, jetzt wird gesungen!“

Montag und Dienstag war Heike Beckmann zu Gast in Backnang. Sie ist die Pianistin von „Wunder gibt es immer wieder“. Eine unserer erfolgreichsten Produktionen, die wir auch beim Kultursommer zeigen möchten. Anhand von Schlagern wird die Geschichte der Frau von der Einführung des Frauenwahlrechts vor 100 Jahren bis heute erzählt. Problem: Einer der Darsteller aus dem Ensemble ist in der Zeit anderweitig engagiert. Also muss seine Rolle umbesetzt und neu geprobt werden. Die Rolle übernimmt Jörg Pauly, Schauspieler aus Stuttgart. Bei den Proben wurde aber nicht nur gesungen, sondern auch engagiert über Corona diskutiert. Die Diskussion endete mit einer entschiedenen Ansage vom Klavier aus: „Schluss jetzt mit dem Quatsch, jetzt wird gesungen!“. Könnten wir uns nicht alle darauf einigen?

Am Montag war auch das zweite Planungstreffen, das digital stattgefunden hat, um alle Helfer*innen und Beteiligten über den Stand der Dinge zu informieren. Zu seiner eigenen Überraschung hat auch Uwe-Peter Spinner an dem Treffen teilgenommen. Uwe ist Schauspieler aus Stuttgart und der Faust-Darsteller in ÜBER FAUST, eine inszenierte Werkeinführung, die auch live beim Kultursommer zu sehen sein wird. Er wird uns zusätzlich bei der Festival-Organisation unterstützen. Nach Backnang kam er aber am Montag, um die Lyrikwanderung mit uns zu besprechen. Er wird die Gedichte rezitieren und die Proben leiten. Leider hatten wir den Termin mit ihm vergessen und er stand vor verschlossener Theatertür. „Kannst du nicht zu mir kommen“, fragte ich ihn am Telefon. „Kann er nicht gleich am Planungstreffen teilnehmen“, fragte Juliane mich am Telefon. Das tat er dann auch und war ziemlich geplättet von der Fülle der Aufgaben. Ja, da bewahrheitet sich mal wieder die Erkenntnis: „Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit“.

Der Kultursommer übersteigt alles an Kraft, Kosten und Kommunikation, was wir bisher gemacht haben. Wir hoffen sehr, dass wir hinterher stolz sein können aufeinander, es zusammen geschafft zu haben. Mit all‘ den Unsicherheiten und Unterschiedlichkeiten, Reibereien und Befindlichkeiten. Mit mehr als 40 Künstler:innen gleichzeitig zusammenzuarbeiten, ist wie mit Kanonenkugeln zu jonglieren.

Foto: Jörg Pauly: neues Ensemblemitglied der Bandhaus Theater Produktion „Wunder gibt es immer wieder“