ÜberFaust

ÜberFaust
Eine inszenierte Werkeinführung - ENTFÄLLT -

– ENTFÄLLT –

Bisher war (und ist) das Projekt nur im Internet präsent, beim 1. Backnanger Kultursommer kann man „ÜberFaust“ nun auch live erleben. Goethes „Faust“, einer der Klassiker der Welt- und Theaterliteratur, ist ein wundersames Werk, das diverse Zugänge bietet, aber auch nach Erklärungen verlangt. Im Projekt „ÜberFaust“ hat das Bandhaus jetzt einen Film fürs Internet produziert, in dem der Theaterregisseur Heinz Oliver Karbus, die Schauspielerin Leslie Roehm und der Schauspieler Uwe-Peter Spinner Szenen aus dem großen Werk um den Gelehrten Faust, den Teufel Mephisto und das Schicksal des Mädchens Margarethe zeigen und erklären: Warum hat Johann Wolfgang von Goethe dieses Werk geschrieben? Wie hat er’s – vielleicht – gemeint? Was hat ihn dazu angeregt? Und wie können wir Heutigen es verstehen und interpretieren? Denkanstöße für den Umgang mit Theaterliteratur, die jetzt also auch bald live auf der Bühne am Stiftshof zu sehen sein werden.

Im Jahr 1772 beschäftigte sich der junge Jurist Johann Wolfgang Goethe mit dem Fall der Kindsmörderin Susanna Margaretha Brandt – ein Fall der ihn nie wieder losließ, die Keimzelle zu seinem großen „Faust“-Drama, an dem er 36 Jahre lang arbeitete, Schicht um Schicht dazu entwarf. Karbus spricht über die Entstehungsgeschichte des Stoffs, legt mit Roehm und Spinner Szenen an, spricht über Inszenierungsideen. So wird der Blick frei auf Hintergründe des Dramas – und natürlich auch auf das Stück selbst, seine Tiefen und Dimensionen. In „ÜberFaust“ erfahren wir viel über Faust.


Kennen Sie schon...

Heinz Oliver Karbus, Uwe-Peter Spinner und Leslie Roehm

Heinz Oliver Karbus ist ein österreichischer Regisseur, Schauspieler und Autor. Er inszeniert u.a. am Landestheater Niederbayern, bei den Schloßfestspielen Tirol, im Stadttheater Bruneck und bei den Meraner Festspielen. Mit “ÜberFaust” stellt er sich am Bandhaus Theater Backnang vor.

Uwe-Peter Spinner absolvierte seine Ausbildung am Franz Schubert Konservatorium in Wien und bei dem New Yorker Acting Coach Susan Batson. Seit 2002 ist er freischaffender Sprecher und Schauspieler. 2007 erhielt er mit der „nomad theater“-Produktion „Große Szene am Fluss“ den Stuttgarter Theaterpreis. Am Bandhaus Theater war er zuletzt in der Produktion „Clara Schumann. Die Patriarchin“ als Robert Schumann zu hören.

Nach ihrem Schauspielstudium an der Schauspielschule Graz führte Leslie Roehms Weg zunächst ans Staatstheater Braunschweig und ans Pfalztheater Kaiserslautern. Danach zog es sie zurück ins Schwäbische zu Stationen in Tübingen und Schwäbisch Gmünd. Sie ist Mitbegründerin des Ensemble Sektion 3, erarbeitete (mit Sarah Gros NF) Eigenproduktionen für den Gmünder Sommer und die Barockwoche. Im Bandhaus war/ist sie zu sehen als Lieblinde in „Judith von Backnang“ und als Cathrin in „Wunder gibt es immer wieder“ und zu hören als Clara Schumann in „Clara Schumann. Die Patriarchin“.
 
 
 
 

Datum

18.07.2021
20:30
 

Spielort

 

Einlass

19:00 Uhr
 

Kategorie

 

Tickets

20,- / 15,- €