Gedanken über die Nacht

Gedanken über die Nacht
Philosophische Sternstunde mit Ernst Hövelborn

Ein besonderer philosophischer Exkurs im Rahmen der Ausstellung “Nacht 1” erwartet das Publikum: Ernst Hövelborn, der Inspirator der Ausstellung, spricht über sein Konzept der “NachtETHIK”: “Die Nachtlaute in meiner NachtETHIK sind einfacher Natur, das Sirren der Insekten, der Atem des Schläfers, das Knacken des Betts und all die Laute der Nacht, die auf den Schläfer eindringen. Die Nacht ist kein Neuland sondern Altland. Daher könnte man die Nacht als ein Feld verstehen, eine Art fluktuierend-elektrische Dichte, die Raum-Zeitliches und Körperhaftes in die Länge zieht, dreht, verkürzt, tunnelt, in Wellenbewegungen transformiert, in die Aktualität des DaZwischen stürzt und das Nirgendwo im Irgendwo etabliert.” Spannende philosophische Exkurse sind garantiert!


Kennen Sie schon...

Ernst Hövelborn

Ernst Hövelborn studierte von 1962 bis 1966 an den Kunstakademien Nürnberg und Stuttgart und an der Universität Stuttgart Philosophie und Kunstgeschichte, zudem an der Universität Tübingen Sport und Kunstgeschichte. Von 1969 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2004 war er Lehrer am Max-Born-Gymnasium in Backnang, 1979 bis 2020 Vorsitzender des Heimat- und Kunstvereins Backnang.
 
 
 

Datum

12.07.2021
19:00
 

Spielort

 

Einlass

Eine Stunde vor Vorstellungsbeginn
 

Kategorie

 

Tickets

0,- €