Mit Charme und Esprit

„Bisher war mehr Kultur als Sommer“, bemerkte Jasmin Meindl, eine der beiden Bandhaus Theater-Leiterinnen, auf das anhaltende Regenwetter anspielend, das in der Vorwoche zu Terminverschiebungen geführt hatte, einleitend. Davon betroffen gewesen war auch einer der Auftritte von Jean-Marc Pagano et amis, die ihr Publikum nun mit einem Ersatzkonzert mehr als entschädigen konnten.

Auf dem Hofgut Hagenbach spielten Jean-Marc (Gitarre und Gesang) und seine Freunde Hansi (Kontrabass) und Dieter (Akkordeon und Gesang) ein weiteres Mal die berühmten französischen Chansons von Aznavour bis Piaf. Im Publikum wurden Erinnerungen wach an Rotweinabende mit den einschlägigen Schallplatten, an den Französischunterricht und Schüleraustausch-Wochen oder Urlaube im faszinierenden Nachbarland, Fernweh kam auf, Sehnsucht nach Paris, von dem Pagano hin und wieder erzählte – Montmartre und Pigalle, Champs-Élysées – ach, das wäre mal wieder schön. Mit Charme und Esprit gab der Chansonnier Einblicke in die Biografien der ganz großen Liedautoren und -interpreten, vermied nicht den Blick in die Geschichte, verriet manches Geheimnis und ließ französischen Spirit aufleben. Prostituierte und Künstler*innen, Lehrer*innen und Arbeiter*innen – die ganze Komplexität einer Stadt wie Paris fand Platz in einem Programm, das musikalische Meisterschaft mit Lebensliebe und -erfahrung, Herz und Verstand verband.