Ins Blaue: Poetischer Spaziergang über Wald und Wiese

Was wie ein einfacher Spaziergang daherkommt, ist in Wirklichkeit Poesie: Der Schauspieler Uwe-Peter Spinner, der freie Journalist Christian Muggenthaler und Jasmin Meindl, eine der beiden Leiterinnen des Bandhaus Theaters, machen sich auf, um einen Rundweg beim Biolandhof Adrion in Mittelschöntal zu durchstreifen. Mit dabei haben sie: Gedichte und jede Menge Einfälle.

Denn im vergangenen Sommer, nach einer Veranstaltung mit Hölderlin-Texten, ist die Idee zu einem solchen Rundgang mit Gedichten aufgekommen und wurde nun für den Kultursommer weitergesponnen. Mit Lyrik von der Klassik bis zur Gegenwart wird der Gang durch die Natur begleitet, und es ist natürlich Naturlyrik von Schiller und Goethe bis Günther Eich und Ingeborg Bachmann, was zu hören sein wird.

Aber nicht nur das: Begleitet wird der Gang von Musik (Berenike Birth, Harfe), Tanz (Elèvinnen der Ballettschule Rüter) und Kunstwerken von Fabian Baur. Die Regie wird Uwe-Peter Spinner übernehmen, die Dramaturgie Jasmin Meindl, die Führung wird von Christian Muggenthaler begleitet – in einem Gesamtwerk, das alle Sinne ansprechen wird und Natur und Sprache zusammenbringt: Hören, schauen und staunen ist der Schlüssel, mit dem sich der Mensch der Moderne Zugang zur Natur verschaffen kann, und Dichtung kann ihm diesen Schlüssel in die Hand geben. Denn, so Joseph von Eichendorff:

Schläft ein Lied in allen Dingen

die da träumen fort und fort,

und die Welt hebt an zu singen,

triffst du nur das Zauberwort.