Der Marktplatz – Raum für Kultur

Hört man Marktplatz, denkt man womöglich als erstes an: Verkaufsstände, Milch, Eier, Putenschnitzel. Solche Sachen. Aber ein Marktplatz ist immer und in erster Linie und in allen Städten: Ein Platz der Kommunikation. Ein Raum für Austausch und Ideen. Für einen Schwatz. Ein Marktplatz ist eine Nachrichtenbühne. Und ein Marktplatz war immer auch schon ein guter Raum für fahrende Künstler*innen, Artist*innen, immer an der Nahtstelle von Unterhaltung einerseits und Kunst und Kultur andererseits.

Auch der Backnanger Marktplatz wurde schon in früheren Zeiten für Wochen- und Jahrmärkte genutzt. Er war außerdem der zentrale Versammlungsort der Bürger*innen. Und zu ihm gehörte, was in Mittelalter und früher Neuzeit eben auch zu den zentralen Ausstattungen eines zentralen Ortes gehörte: Wachthäuschen, Driller und – Pranger. Eine Tradition, die in keinem Einklang steht mit der heutigen kulturellen Nutzung des Platzes: Dort finden Veranstaltungen statt im Rahmen des Gänsemarktes und des Straßenfestes, auch das Klassik Open Air findet dort statt.

Jetzt, beim 1. Backnanger Kultursommer, bekommt der Marktplatz seine zentrale Bedeutung wieder: Klangwelten hoher Qualität werden auf ihm entstehen – aus allen möglichen Genres und Stilen, aus diversen Epochen für die musikbegeisterten Bürger*innen. Und so kehren alle zurück zum alten Marktplatz für seine alte Funktion: Zum miteinander reden und Kultur genießen. Denn nur so wird aus einem Zentrum ein Zentrum.