Hofgut Hagenbach – Nachhaltigkeit und Kreativität

Das Hofgut Hagenbach ist eine vielschichtige Einrichtung. Ein Biomarkt mit Gastronomie und Biergarten – und seit längerem schon auch ein Hort von Kunst und Kultur. Nachhaltigkeit ist in Sachen Nahrungsmitteln ein hohes Gut im Hofgut. Nachhaltigkeit bedeutet aber auch: Kreativität. Weshalb für das Hofgut Hagenbach gilt: Es „sorgt ein vielfältiges kulturelles Angebot für geselliges Miteinander und regen Austausch“. 

Ein Konzept, das Körper und Geist ganzheitlich belebt. Dafür sorgt beispielsweise der Verein Kulturgut auf dem Hof Hagenbach, der sich als Organisator mit einem Auftritt der Band „Matchtape“ am 1. Backnanger Kultursommer beteiligt. Und noch vieles Weitere macht das Hofgut zu einem der Spielorte beim 1. Backnanger Kultursommer: Ein wirklich charmanter Chansonabend erwartet die Gäste mit Jean-Marc Pagano et amis.

Musikalisch geht es auch weiter: Das Universum Kino zeigt vier Filme im Open Air, und weil es im Juli halt doch relativ spät dunkel wird, werden vorher Bands, die stimmungsmäßig zu den gezeigten Lichtspielfilmen passen, musizieren und das Publikum unterhalten: „Freilichtkino mit Vorspiel“ heißt dieses Programm; zu sehen gibt es die Filme „Das schönste Mädchen der Welt“ (Vorprogramm: Luano), „Der Rausch“ (Bundesstart, Vorprogramm: No Diggity), „Supernova“ (Vorpremiere, Vorprogramm: Frau Hausmann) und „Victor Victoria“ (Vorprogramm: Three Kiwis One Banana).